Schumacher Vermögensverwaltung Reporting Week (Teil 6)

Unser Strategiedepot Top 10 Mischfonds

Zwischen den Fans und Vertretern der Mischfonds und ETF`s ist in den letzten Jahren eine Art Wettstreit darüber entstanden, wer denn wohl den besten Durchführungsweg zur Geldanlage in Fonds repräsentiert. Dass dieses „schwarz weiß Denken“ für uns keine Relevanz hat, sieht man an dem Faktum, dass wir beide Gattungen intensiv für unsere Mandanten nutzen und in unsere Strategien einbauen. Darüber hinaus haben wir eine 100% ETF Strategie und unser aus 10 Mischfonds bestehendes Top 10 Mischfonds Depot entwickelt, um jeweils auch die komplette Investition in jede Gattung mit einer entsprechend großen Streuung zu ermöglichen. Die Frage nach „der besten Geldanlage“ ist inhärent schon völlig falsch, da es von Anleger zu Anleger unterschiedlich ist, was uns als Beratern und Produktanbietern übrigens auch das Gesetz vorschreibt. Aus diesem Grund beteiligen wir uns erst gar nicht an solchen Diskussionen und legen unseren Fokus auf die jeweiligen Stärken und Eignungen der Anlageoptionen, um für unsere Mandanten von eben diesen zu profitieren.

Hintergrund und Motivation für die Erstellung einer eigenen Mischfondsstrategie war, dass eben die Mischfondsmanager breit und sehr flexibel in unterschiedliche Assets streuen und investieren können. Viele haben beispielsweise vor der Krise bereits höhere Kassenbestände aufgebaut, da die Aktienbewertungen zum Teil zu hoch waren, um in der Krise verstärkt zuzukaufen. Absicherungen in Gold oder spezielle Ansätze der Investmenthäuser wollen wir mit der Streuung auf unsere Top 10 für unsere Anleger gezielt ermöglichen und nutzen.

Zu unserem Auswahlprozess gehört neben einer quantitativen Analyse in Form der Top bewerteten Fonds und Performanceprüfungen auch eine qualitative Analyse, mit der wir auch Fonds Boutiquen ermitteln wollen, die Potential aufweisen.

Zur Zeit vertrauen wir auf die Allianz Global Investors, die MEAG, Oddo BHF AM, Carmignac aus Frankreich, der DWS, Flossbach von Storch, Dr. Jens Erhardt und der M&G aus England.

Die Anlagestruktur über unsere 10 Zielfonds hinweg liegt bei 31% in Aktien, 26% in Renten, 12% Gemischte Investments, 8% Unternehmensanleihen, 7% Rentenfonds, 5% Geldmarkt/Kasse und der Rest in Sonstige. Regional sind wir mit 52% weltweit, 17% in Europa, 6% in den USA, 5% in Nordamerika, 4% in Deutschland, 3%in Frankreich, 2% in Asien und der Rest in sonstige Regionen investiert.

Die Aktienseite ist extrem stark gestreut, sodass eine Darstellung der Top Positionen zu schnell wieder veralten würde. Die Rentenseite ist mit einer Duration von 5 Jahren und 11 Monaten und einer durchschnittlichen Rendite von 1,7% aufgestellt.

Auf 5 Jahressicht lag der Performancekorridor zwischen 9,7 – 25,87 % sehr zufriedenstellend.

Daher sehen wir momentan keinerlei Anpassungsbedarf und lassen unsere Top 10 genauso weiterlaufen wie bisher. Aufgrund der zu erwartenden stärkeren Bewegungen im Markt, fassen wir aber unseren Überprüfungstakt kürzer, um schneller reagieren zu können, wenn ein Fonds abfällt oder wir auf vorhandene Trends oder Regionen reagieren müssen.

 

Für externe Interessenten stehen wir gerne mit detaillierteren Informationen oder persönlichen Gesprächen nach der Beratungsphase unserer Mandanten zur Verfügung.

 

Morgen lesen Sie ein ausführliches Resümee und eine Aussicht auf unsere nächsten Schritte!

 

Noch einen schönen Abend und viele Grüße von der schönen polnischen Ostseeküste!

 

Ihr Stefan Schumacher