Gründung der Schumacher Beteiligungs-GmbH und erste Zukäufe

Neben den vier bisherigen Geschäftsfeldern der Schumacher Gruppe investiert Stefan Schumacher künftig intensiver in den Zukauf und in Beteiligungen von und an Firmen aus dem Finanzmarkt. Dafür wurde bereits am 08.02.2019 die Schumacher Beteiligungs- GmbH gegründet.

Künftig wird diese Aktivität, neben dem Versicherungsmaklergeschäft, der Finanzierungsberatung, der Geldanlageberatung und -verwaltung und dem Immobilienmakler und Verwaltungsgeschäft den fünften Geschäftsbereich abbilden.

Wir werden nur aus eigener Substanz kaufen und keinerlei Beteiligungen von außen aufbauen, da wir auch hier unseren Wettbewerbsvorteil der Unabhängigkeit erhalten wollen“ sagt Stefan Schumacher.

Unmittelbar nach Gründung konnte auch bereits der erste Zukauf vermeldet werden. So wurden 100% der Anteile der C.Piepers Makler KG in Straelen übernommen und in die C.Piepers Makler GmbH & Co.KG umgewandelt, deren Geschäftsführung nun die Schumacher Beteiligungs-GmbH übernimmt.

In Straelen betreuen 6 Mitarbeiter insgesamt 1.700 Kunden und das Unternehmen ist im 49 Jahr seines Bestehens als Versicherungs- und Immobilienmakler mit angebundener Hausverwaltung am Niederrhein tätig.

Dieser erste Zukauf stellt für uns eine sehr gute Ergänzung und Erweiterung unseres Geschäftsmodells dar, da wir nicht nur den Zugang zum Niederrhein erhalten, sondern auch ein funktionierendes Team und viele tolle Kunden hinzugewinnen konnten.“

Dem bisherigen Inhaber Charly Piepers war es wichtig, nicht an einen knallharten Investor zu verkaufen, sondern an einen Unternehmer mit sehr guter Reputation, der einen familiären Ansatz in der Führung von Mitarbeitern und in der Betreuung von Kunden mitbringt. Piepers selber arbeitet tatkräftig weiter mit und kann sich künftig auf die Bereiche konzentrieren, die Ihm Spaß machen.

Die Investition wurde im Jahr 2020 noch durch den Zukauf einer ehemaligen Arztpraxis im Herzen von Straelen aufgestockt, die in die neuen Kanzleiräumlichkeiten umgewandelt wird, um den Standort langfristig weiter zu stärken.

Als zweiten Zukauf konnte die Schumacher Beteiligungs-GmbH zum 01.05.2020 die 100% Übernahme der VFI Willi Rütten GmbH in Wegberg vermelden. Hier betreuen 2 Mitarbeiter einen Kundenstamm von 550 Haushalten und die Kernkompetenz des Unternehmens liegt im Versicherungsmakler-, Finanzierungsberatungs- und Immobilienmaklergeschäft.

Mit dem Zukauf der VFI GmbH und dem Gewinn von Willi Rütten persönlich haben wir einen wichtigen nächsten Schritt und eine tolle Verstärkung unseres Teams vollzogen. Willi Rütten ist eine bekannte Marke und ein echtes Original. Ich bin sehr froh, dass Willi an Bord bleibt und uns verstärkt! Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit am Standort Wegberg

Die aktuelle Beteiligungsstruktur wird komplettiert durch die neu gegründete Schumacher Hausverwaltungs- GmbH & Co.KG, deren Geschäftsführung Sabina Schumacher innehat. Die aus dem Turnaround der Hausverwaltungsabteilung innerhalb der C. Piepers Makler KG und dem Neuaufbau Ihrer Hausverwaltung in Oberhausen entstandene Unternehmung betreut bereits über 300 Einheiten mit 4 Mitarbeitern und geht ab 2021 weiter auf Wachstumskurs. Sabina Schumacher hat hier nicht nur innerhalb von 1,5 Jahren eine komplette Restrukturierung der Hausverwaltung in Straelen durchgeführt, sondern auch in Oberhausen eine neue etabliert und bereits dutzende Einheiten in Ihre Betreuung übernommen.

Für 2021 ist bereits die Eingliederung des Einzelunternehmens “Tip-Top Gartenpflege” in die Beteiligungsstruktur geplant und es laufen zur Zeit Gespräche für weitere Zukäufe aus dem Finanzberatungs- und Maklersektor mit diversen Inhabern und Brokerunternehmen.