An unserem Standort in Oberhausen führen wir seit vielen Jahren unseren sogenannten „Open Table“ durch, bei dem sich alle Berater einmal im Monat treffen und in einem offenen Austausch neue Qualität-Standards der Firmengruppe, neue Produkte und aktuelle Entwicklungen aus dem Finanzmarkt vorstellen und diskutieren.
Gerne nehmen wir Euch mal in den Ablauf an einem solchen Tag mit:
Am Anfang des Open Table wird zunächst eine Moderationsrunde durchgeführt, in der jeder Berater und Mitarbeiter reihum gefragt wird, ob sich irgendwelche Fragen oder Probleme seit dem vorherigen Open Table ergeben haben.
Nach dieser Startrunde, die durch ein gemeinschaftliches Frühstück abgerundet wird, werden zukünftige Verbesserungen unseres Unternehmens oder einzelner Standorte besprochen und bearbeitet.
Daraus ergibt sich für jeden einzelnen Berater und Mitarbeiter ein Arbeitsblock der eine klare Aufgabenstellung enthält. Alle im Team verfolgen in diesen Blöcken, die inhaltlich oft sehr voneinander abweichen, jedoch das gleiche Hauptziel: „Wie und Was kann ich „im“ und „am“ Unternehmen verbessern?“
Das übergeordnete Ziel ist nämlich, dass wir Euch als unsere Mandanten noch besser beraten und betreuen können!
Innerhalb dieser Arbeitsblöcke gibt es festgelegte Pausen, in denen Zwischenresultate besprochen und überprüft werden und offene Fragen im Plenum diskutiert werden.
Hierbei machen wir uns die Theorie vom Brainpool zu Nutze und wollen das volle Potential der einzelnen Teammitglieder in eine Entwicklung einbringen. Dabei kommen bewährte Techniken wie Querdenken, Brainstorming, 360 Gradsicht, Prinzip der vielen Augen und Köpfe usw. zur Anwendung.
Es folgen 2 Referate mit externen Trainern oder Referenten, die aus dem Finanzmarkt kommen und aktuelle Fragestellungen oder Produktinnovationen vorstellen und schulen. Viele Verbraucher wissen noch gar nicht, dass jeder Berater im Finanzmarkt verpflichtet ist, mindestens 15 Stunden pro Jahr an Fortbildungen teilzunehmen, wie ein Anwalt oder Steuerberater.
Da wir diesen Wert als unterste Grenze betrachten, planen wir für jeden im Team regelmäßige Fortbildungen, die unseren Open Table noch ergänzen.
Zum Ende des Open Table wird der aktuelle Stand aus den Arbeitsblöcken besprochen, die Ergebnisse gesichert und die Essence aus den Vorträgen diskutiert.
Umsetzungen, Anpassungen und Optimierungen folgen dann innerhalb der nächsten 4 Wochen und werden im nächsten Open Table kontrolliert und wenn nötig weiter angepasst.
Denn das einzig Sichere im Leben ist die Veränderung!