Kaffee mit Stefan – Die doppelte Besteuerung der Renten – oder die Einsicht, endlich für sein Alter zu sparen?

Am Montag war es also soweit, der Bundesfinanzhof musste sich mit einer Klage zweier Rentner Ehepaare beschäftigen, die sich vom Fiskus benachteiligt sahen, da Renten doppelt besteuert würden. Einmal während des Erwerbslebens durch die Einkommenssteuer und dann nochmals im Rentenbezug, durch die Steuerpflicht für Rentner. Für alle Leser, die es noch nicht wussten: Ja, es gibt eine Steuerpflicht im Rentenalter und ja, die Renteneinkünfte werden dadurch reduziert! Daher erhalten ja auch all unsere Mandanten eine Rentenberechnung, möglichst viele staatliche Förderungen und werden umfassend schriftlich aufgeklärt, was voraussichtlich im individuellen Fall auf jeden zukommt, wie man dies verhindern oder mildern kann! Allen, die gerade einen Kaffee trinken und dies nicht klar in Zahlen auf dem Schirm haben, denen rate ich: Melden Sie sich für einen Termin!

Nun wurde jedoch am Montag erstmal entschieden, dass wir zwar faktisch eine doppelte Besteuerung haben aber juristisch eben nicht. Soweit so gut? Keinesfalls, denn die Steuerlast für Pensionäre und Rentner bleibt trotzdem bestehen und die Richter haben immerhin nochmals darauf hingewiesen, dass es einer Steuerreform bedarf, damit man nicht in den nächsten Jahren zu einem anderen Urteil komme!

Den aktuellen und künftigen Rentnern hilft dies nicht wirklich. Zumal die Aufklärung und konzeptionelle Beratung durch die Finanzbranche und durch den Gesetzgeber in den letzten Jahren nicht vorhanden war. Wenn man sich nun verdeutlicht, dass politische Kräfte, trotz dieser riesen Problemstellung, trotzdem nichts besseres zu tun haben, als staatlich geförderte Rentenkonzepte ala Riester, Rürup und BAV ( betriebliche Altersvorsorgen ) ständig öffentlich zu diffamieren und schlecht zu reden, dann stellt sich schon die Frage, wohin wir eigentlich wollen?

Ich gebe, voller Überzeugung, folgenden Ratschlag:

Nehmen Sie sich der Sache selber an! Melden Sie sich bei uns, wir besprechen Ihre Ziele, Ihre Ist Situation, erstellen ein Konzept und führen Sie gemeinsam und partnerschaftlich in Ihre gewünschte Soll Situation. Dabei sind wir über alle Produkte und Sparten unabhängig und bedienen nicht nur Versicherungen, sondern auch Finanzierungen, Immobilien und Geldanlageprodukte bis hin zur eigenen Vermögensverwaltung! Es geht dabei nicht um einzelne Produkte oder mal hier ein paar Aktien und ein ETF Sparplan dort! Es geht um Finanzplanung und um eine konzeptionelle Beratung und Betreuung, die Sie an Ihre Ziele führt und dabei das Preis/Leistungsverhältnis, die Steuergesetze, rechtliche Aspekte, die Sicherung Ihrer Renten vor Zugriff des Staates, Vererbungen und Nachlassplanung, Optimierung Ihrer Finanzverträge, Analyse von Immobilienkapital, Nachfolgeplanung in Ihrem Unternehmen bis hin zur Veräußerung uvm einzubeziehen hat! Um diese Aufgabe bestmöglich für Sie und Ihre Liebsten zu lösen, steht Ihnen mein Team mit 22 Mitarbeitern an drei Standorten und mit einem großen Onlineangebot zur Verfügung. Wir haben für die wichtigsten Themenbausteine hauseigene Spezialisten aufgebaut und sind über alle Sparten und Gesellschaften völlig unabhängig. Mit einer Reihe von honorarbezogenen Dienstleistungsbausteinen bieten wir Ihnen auch Beratungen und Betreuungen an, die Sie ansonsten kaum bei Banken, Versicherern oder Finanzvertrieben finden! Aus meiner Erfahrungen von mehreren Tausend Beratungen und Betreuungen kann ich sagen, dass Mandanten, die sich 5 Jahre intensiv beraten und betreuen lassen, keine Angst mehr vor der Besteuerung Ihrer Renten und Pensionen haben!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen noch einen sonnigen Tag, einen leckeren Kaffee und gute Entscheidungen! Ihr Stefan Schumacher

 

Stefan Schumacher schreibt einmal pro Woche seinen Kommentar zu aktuellen Themen der Geldanlage, den man kürzer lesen kann, als man Zeit benötigt, um eine Tasse Kaffee zu trinken.