Kaffee mit Stefan – Wende aus den USA – die FED und Ihre Entscheidungen

Die amerikanische Notenbank Federal Reserve ( Fed ) gab in Ihrer Sitzung am Mittwochabend bekannt, dass sie ihre Anleihenkäufe um 15 Milliarden Dollar zurückfahren wird. Das überrascht die informierten Beobachter nicht und war schon in den Preisen an den Märkten eingepreist. Dies zeigt alleine der neue Höchststand des DAX am heutigen Vormittag. Die Marktteilnehmer begrüßten damit diesen Schritt sogar, da es vielen mittlerweile eher um die steigende Inflation geht als um eine strengere Geldpolitik. Fährt die Fed nun also ihre expansive Geldpolitik zurück, dann ist dies für die momentan belastende Inflation erstmal ein gutes Zeichen und ein wichtiger Zwischenschritt. Dieser hat, zum allgemeinen Verständnis, jedoch am anderen Ende die Anhebung der Leitzinsen, was wiederum nicht gut für die Märkte wäre. Da dieses Szenario aber noch weiter entfernt ist, wäre die aktuelle Lage erstmal positiv für Aktien und Fondsinvestoren. Aus Kreisen der Analysten war daher zu vernehmen, dass die Eindämmung der Inflationstendenzen auf Priorität Eins steht und der Schritt der Fed daher begrüßt wurde. Interessant an dieser Entwicklung ist, dass auch Investoren schnell zu Falken werden können, wenn es von einer Seite bedrohlich wird. Wir nehmen den neuen Boost an den Märkten erfreut für unsere Portfolios auf und beobachten die Inflationsraten, die Entscheidungen der Zentralbanken und mögliche Zinsschritte weiter intensiv auf weitere Sicht. Da die Fed bereits klar gemacht hat, dass sie Zinsschritte und das Tappering ( Aufkaufen von Anleihen ) getrennt halten wird, gehen wir von Zinsschritten nicht vor dem nächsten Jahreswechsel aus. Hiermit sehen wir uns in unseren Einschätzungen zum Thema Inflation und Zinserhöhung vollumfänglich bestätigt. Unsere Strategieportfolios sind daher weiterhin perfekt ausgerichtet und wir sehen keinerlei Gründe für Anpassungen! Im defensiven Bereich sind wir mit Immobilien, Gold und opportunistischen Rententiteln sehr gut stabilisiert und am anderen Ende unserer Bandbreite, also dem offensiven Depot liegen wir mit Qualitätsaktien und einer aggressiven Strategie voll im Markt. Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag!

 

Stefan Schumacher schreibt einmal pro Woche seinen Kommentar zu aktuellen Themen der Geldanlage, den man kürzer lesen kann, als man Zeit benötigt, um eine Tasse Kaffee zu trinken.