Instrument gegen den Fachkräftemangel- die betriebliche Krankenversicherung

Arbeitgeber müssen umworbenen Fachkräften heutzutage weit mehr als ein gutes Gehalt bieten. Eine attraktive Betriebsrente mit AU-/BU-Schutz und eine betriebliche Krankenversicherung, die die Leistungslöcher der gesetzlichen Versorgung stopft, bilden ein zugkräftiges Benefit-Duo mit hoher Bindewirkung. Arbeitgeber könnten sich mit diesem „Extra vom Chef“ echte Vorteile im Wettbewerb um die besten Talente verschaffen. Da ihre Leistungen regelmäßig erlebt werden, bindet eine bKV bestehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an das Unternehmen

Gleichzeitig hat die Pandemie uns allen noch einmal verdeutlicht, wie wichtig eine gute Gesundheit ist. Mit der bKV zeigen Arbeitgeber glaubwürdig, dass sie sich um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern und nachhaltig etwas für deren Gesundheit tun.

Betriebliche Altersversorgung (bAV) und betriebliche Krankenversicherung (bKV) werden zunehmend zusammen gedacht – und umgesetzt. Das ist auch sinnvoll, denn beide bilden komplementäre Säulen eines bindekräftigen Personalmanagements, wie es im Ringen um Fachkräfte immer wichtiger wird.