„Das StS Cash-Management, unser Basisinvestment und Safe the Date “

Nachdem wir uns in den letzten „KmS`s“ eher auf aktuelle und strukturelle Entwicklungen an den Kapitalmärkten konzentriert haben, wollen wir uns heute mal wieder mit Tipps für Sie in der täglichen Praxis beschäftigen und Ihnen nicht nur unser eigens entwickeltes Cash-Management vorstellen und ans Herz legen, sondern Ihnen auch einen aktuellen Überblick über die Entwicklungen unserer Basisinvestments geben und Sie zu einem besonderen Event einladen.

Zuvor wollen wir aber auch heute wieder einen kurzen Blick auf die aktuellen Entwicklungen an den Märkten werfen. Wie nervös und fragil das Empfinden der Anleger und damit der Kurse momentan ist, das zeigt eine Meldung und die daraus resultierenden Reaktionen aus der letzten Woche. Es geht um die Meldung des ukrainischen Netzbetreibers Ukratransnafta, dass man die Weiterleitung von russischem Erdöl durch die südliche Druschba-Pipeline ausgesetzt habe. Hintergrund sei ein sanktionsbedingter Zahlungsausfall, der etwas wie die Turbinendiskussion von Wladimir Putin anmutet und den Verdacht erhärtet, dass mittlerweile alle Konfliktparteien Druck über die fragile europäische Energieversorgung ausüben wollen. Dass diese Rechnung aufgeht, das zeigte der direkte Anstieg des Ölpreises auf knapp 99 US-Dollar je Barrel und die Kursverluste im Aktiensegment.

Uns zeigt dies wiederum nur, dass politische Börsen immer wieder für gute Einstiege nützlich sind, und wir bleiben bei unserer Empfehlung für mittel bis langfristig orientierte Anleger, dass regelmäßige Zukäufe in den aktuellen Zeiten ein gutes Investment für die Zukunft sein werden, wenn man sich Zeit nimmt und die Nerven hat, diese Nachrichten gut zu verkraften und auszusitzen.

Hier greift dann auch unser heutiges Tool, das „StS Cash Management“, welches wir entwickelt haben, um unsere Denkweise beim Thema Geldanlage und Aufteilung der vorhandenen Beträge in unterschiedliche Zeitfenster und Anlagevehikel zu veranschaulichen.

Die erste Sparanstrengung sollte immer der Aufbau einer ausreichenden Liquiditätsreserve sein. Dies betrifft sowohl den privaten Haushalt als auch die Firma, den Verein oder die Familie. Sollte es zu kurzfristigen und unvorhersehbaren Ereignissen kommen, so darf es nicht dazu führen, dass längerfristig angelegte Gelder aufgelöst und eingesetzt werden müssen, denn dies ist zumeist mit höheren Kosten und Gebühren verbunden. Wir empfehlen hier eine Reserve von 2 – 3 Monatsgehältern vorzuhalten und auf ein Konto zu legen, welches jederzeit verfügbar wäre. Beispiele sind hier Tagesgelder, Girokonten oder Sparbücher.

Erwirtschaftet man hierbei einen Überschuss, dann empfehlen wir diesen monatlich oder regelmäßig auf eine zweite Stufe überzuleiten. Diese sollte dann das Thema „Vorsorgen“ abdecken und im Anlagebereich einen Anlagehorizont von bis zu 3 Jahren abdecken. Wichtig ist hierbei, dass die angelegten Gelder möglichst schwankungsarm investiert sind und daher einen geringeren Zins ausweisen, der dafür aber stabil ist. Durch die Stabilität der Anlage, wäre im Notfall auch hier eine Verfügung machbar, da Verfügbarkeit und Sicherheit gewährleistet sind. Dies geht aber in diesem Topf zu Lasten der Renditen. Beispiele wären hier Geldmarktfonds, defensive Rentenpapiere, defensive Anlagestrategien, Basisinvestments im Versicherungsbereich oder Investitionen im Core Immobiliensegment.

Ist man hier über der gewünschten Zielsumme, so lässt man auch hier monatlich oder regelmäßig Gelder in die nächste Stufe, die der „Investitionen“ überleiten. Diese Stufe kennzeichnet sich durch einen Anlagehorizont von über 5 Jahren aus und ist in Verfügbarkeit und Sicherheit bereits reduziert, will heißen, dass wir hierbei bereits größere Schwankungen akzeptieren und managen, um höhere Renditen erzielen zu können. Gelder sind hier zumeist zu aktuellen Kurswerten verfügbar, können aber durch stärkere Schwankungen und einen längeren Anlagehorizont in der Verlustzone sein, wenn man keinen ausreichenden Anlagehorizont einhält. Beispiele sind hier ausgewogene und offensive Anlagestrategien, längerfristige Immobilieninvestments, längerfristige Versicherungsinvestments, Spezialfonds und Spezialpolicen zu Anlage von Einmalsummen.

Ist man auch hier ausreichend investiert und möchte noch mehr Rendite in die Gesamtvermögenssituation bringen, dann kommen Investitionen mit spekulativem Ansatz zum Tragen, die in hohen Aktienquoten oder Spekulationsobjekten angelegt werden. Hier spielen dann die Verfügbarkeit und die Sicherheit keinerlei Rolle mehr, da der Focus auf eine möglichst hohe Gewinnchance liegt und dafür zum Teil der Totalverlust in Kauf genommen wird. Beispiele sind hier aggressive Anlagestrategien, Hedgefonds, Trend- und Boom-Investments, Value Ad Immobilienprojekte, Hebelprodukte, Zins- und Kurswetten.

 

 

Das Kapital ist wie ein scheues Reh.

Es dauert lange bis es sich zeigt und es ist schnell wieder weg, wenn man Fehler macht!

Es ist daher eine ständige und fordernde Lebensaufgabe das benötigte nicht zu lange anzulegen und das nicht benötigte nicht zu lange nicht anzulegen!

Stefan Schumacher KmS Stand 19.08.22

 

 

Um hier eine gute Balance zwischen verfügbarem und nicht verfügbarem Kapital aufzubauen, haben wir unsere 5 Anlagestrategien nach einem Chancen und Schwankungsprofil aufgebaut, um unserer Aufgabe bestmöglich gerecht zu werden, die Verteilung des Gesamtvermögens in unterschiedliche Assetklassen vornehmen zu können und trotzdem in den einzelnen Stufen eine hohe Streuung und einen möglichst guten Mix zu erreichen. Zusätzlich zu unseren eigenen Produkten, können wir aus über 6.000 Einzelfonds und Anlageprodukten wählen und in die Bereiche Immobilien, Versicherungen und Beteiligungen investieren. Dies ermöglicht uns als Consultants immer unabhängig für Sie und Ihre Geldanlage zu bleiben und trotzdem wie ein Family Office einen möglichst individuellen Produktmix für jeden Mandanten zu finden und zu betreuen.

 

 

Wie sich dies nun auf Ihr angelegtes Kapital auswirken kann, möchten wir Ihnen auch heute wieder mit unseren erreichten Wertentwicklungen im 3 Jahreszeitraum darstellen:

 

Unsere defensive Substanzstrategie liegt im 3 Jahreszeitraum bei heute 12,08 Prozent zu letzter Woche 11,19 Prozent kumulierter Wertentwicklung.

Unser Top 10 Mischfondsdepot liegt folgend bei heute bei 7,15 Prozent zu letzter Woche 6,00 Prozent kumulierter Wertentwicklung.

Unsere ausgewogene Strategie liegt folgend bei 30,63 Prozent zu letzter Woche 26,55 Prozent kumulierter Wertentwicklung.

Unsere ETF Strategie liegt aktuell bei 25,28 Prozent zu letzter Woche 21,19 Prozent kumulierter Wertentwicklung.

Unsere offensive Strategie liegt aktuell bei 42,42 Prozent zu letzter Woche 37,13 Prozent kumulierter Wertentwicklung.

Unser Asiendepot liegt aktuell bei 45,21 Prozent zu letzter Woche 41,95 Prozent kumulierter Wertentwicklung derzeit.

 

Insides und Anlageoptionen:

Neben den reinen Fondsstrategien oder Direktinvestitionen bedienen wir uns auch alternativer Anlagen oder unserer Basisinvestments, die zumeist bei großen Kapitalsammelstellen wie Versicherungskonzernen angelegt sind. Hier wollen wir heute eine Anlagemöglichkeit in alternative Anlagen als Beimischung und Verbreiterung vorhandener Portfolios vorstellen. Diese Anlageoption eignet sich auch hervorragend für die Anlage von Abfindungen, Verkaufserlösen oder Erbschaften, wenn bereits eine breite Vermögensstreuung vorhanden ist!

 

 

Grundsätzliche Anlagenaufteilung des „Basisinvestment alternative Anlageklassen“

 

Das Basisinvestment soll eine Zielrendite von 5 – 7 Prozent p.a. erreichen und wurde im Jahr 2019 vom Allianzkonzern aufgelegt. Seit seiner Auflegung hat das Portfolio diese Zielmarke erreicht und liegt vom Chancen – Risikoprofil seitlich vom Aktienmarkt und stellt für uns daher eine hervorragende Diversifizierung dar, die die Korrelationen des Gesamtvermögens unserer Mandate zum Aktienmarkt deutlich reduziert und die Partizipation an Projekten weltweit eröffnet, die künftige Megatrends aufnehmen stabile Erträge ermöglichen.

 

Beispiele für getätigte Zielinvestments des Portfolios

 

Da wir für diese speziellen Zielinvestments eine gesonderte Betreuung aufgebaut haben, möchte ich Sie bitten, sich bei uns zu melden, wenn wir Sie in unseren speziellen Newsletter aufnehmen sollen oder Sie weiterführende Informationen zu den Investitionsmöglichkeiten und den aktuell noch zur Verfügung stehenden Chargen haben.

 

Ich hoffe, dass wir Ihnen mit unserem heutigen KmS wieder einen guten Überblick über die Renditen unserer Strategieportfolios geben konnten und Sie unsere Anlageideen Inside als anregende Beimischung empfinden und wünsche Ihnen eine nachhaltige und genussvolle Tasse Kaffee!

 

 

Ihr Stefan Schumacher

Stefan Schumacher schreibt einmal pro Woche seinen „KmS“ Kommentar zu aktuellen Themen der Geldanlage, den man kürzer lesen kann, als man Zeit benötigt, um eine Tasse Kaffee zu trinken.

Safe the Date für unsere erste offene Kapitalmarktkonferenz in Zusammenarbeit mit dem Technischen Zentrum Umweltschutz Oberhausen und dem Business Partner Club Oberhausen am 25.10.2022, zu dem wir Sie recht herzlich einladen möchten! Genaueres hierzu folgt in den nächsten Berichten.