So stehen junge Menschen zu Versicherungen

Der Bericht „Zielgruppenkonzepte“ des Kundenmonitors Assekuranz hat untersucht, wie „Entscheider und Mitentscheider“ von Versicherungsangelegenheiten zu Versicherungen und zur Akzeptanz zielgruppenspezifischer Produkt- und Zusatzleistungen stehen. Im September 2022 wurden ca. 2000 Menschen zwischen 18 und 69 Jahren befragt.

 

Kunden oder Kundinnen, die im jungen Alter von Versicherern bzw. Versichererinnen für sich gewonnen werden, sind ihnen oft über mehrere Jahrzehnte treu. Da junge Menschen sehr offen gegenüber vielen Vertriebs- und Betreuungswegen sind, sollte eine individuelle und zielgruppengerechte Beratung unabdinglich sein.

 

Seit einer aktuellen Studie wünschen sich junge Menschen eine regelmäßige Beratung. 56% der 18- bis 30-Jährigen erachten diese als wichtig – das sind 16% mehr als 2019! In der Gruppe der 18- bis 69-Jährigen ist die Relevanz der Beratung von 50% (2019) auf 58% (2022) gestiegen. Ganze 71% der 18- bis 30-Jährigen wünschen sich von ihren Vermittler*innen eine Online-Beratung.

 

Wenn ihr euch eine individuelle Beratung wünscht, wendet euch gerne an uns – wir helfen euch weiter!