Wusstet ihr schon, wie ihr unseriöse Finanzdienstleistungen erkennt?

Unseriöse Anbieter erkennst du zum Beispiel daran, dass sie dir ungefragte Anlagetipps auftischen. Nicht selten in Social-Media-Gruppen. Im Normalfall sind diese Versprechen von einem großen Gewinn bei kleinem Einsatz unseriös und die Betrüger hinterher nicht mehr auffindbar.

Also: angeblichen Traum-Renditen kritisch gegenüberstehen und kein Geld überweisen!

Auf dem Finanzmarkt gibt es ohnehin keine Garantie für Gewinne – oft ist das eingesetzte Geld komplett weg. Eine versprochene maximale Rendite ohne Risiko gibt es nicht. Denn: Je höher das Renditeversprechen, desto höher ist das Risiko.

Häufig werden nach Einzahlung von geringen Beträgen Gewinne simuliert, aber nicht ausgezahlt. Um an den Gewinn heranzukommen, sollen weitere Beträge überwiesen werden. Bei Adressen im Ausland und einem fehlenden Impressum sollten die Alarmglocken schrillen. Um zu prüfen, ob der Anbieter auf dem deutschen Markt zugelassen ist, kann die Unternehmensdatenbank der deutschen Finanzaufsicht Bafin helfen.

Oft bauen Betrüger Druck auf, beispielsweise durch Bilder, die den angeblichen Erfolg einer Methode beweisen sollen. Telefon- oder Haustürgespräche sollten sofort abgebrochen werden und auf keinen Fall etwas unterschrieben werden. Häufig wird auf Nachfragen gar nicht oder mit Gegenfragen geantwortet.

Schon rein rechtlich ist eine Kontaktaufnahme ohne vorhergegangene Zustimmung nicht zulässig. Wer einen Betrugsversuch vermutet, sollte umgehend die Polizei einschalten. Außerdem sollte die eigene Bank informiert werden, falls Kontodaten weitergegeben worden sind.

Seit fast zwei Jahrzenten bieten wir von Schumacher Finanzen und Consulting seriöse und unabhängige und kompetente Finanzberatung! Vereinbart jetzt euren individuellen Beratungstermin – wir freuen uns auf euch!