Sehr geehrte Damen und Herren,
mit diesem KmS verabschiede ich mich in meinen Weihnachtsurlaub ab dem 17.12 bis Anfang Januar und melde mich dann gut erholt im neuen Jahr bei Ihnen allen. Daher geht es heute um unseren Last Dance in 2025. Nach kleineren Korrekturen und Schwankungen in den letzten Wochen laufen die Märkte alles in allem stabil weiter und den aktuellen Status kann man als relativ unverändert beschreiben. Die heutige FED-Sitzung könnte nochmal etwas mehr Bewegung reinbringen, wobei ein Zinsschritt als sicher gilt – entscheidend wird das Signal für 2026 sein. Die FED wird vermutlich vorsichtig bleiben, um Spielraum für zukünftige Entscheidungen offen zu halten. Unabhängig davon zeigte sich in den letzten Monaten wieder einmal deutlich, wie sinnvoll regelmäßige Besparungen sind. Mandanten, die dabei unsere Ratschläge befolgt haben, konnten deutlich höhere Renditen einfahren als statische Investoren.
Beachtung fand bei uns in den letzten Wochen aber vor allem die Diskussion über das Rentenpaket und die hitzigen Auseinandersetzungen zur Lage der Rentenversicherung in Deutschland. Unsere Prognose hierzu ist eine faktische Rückkehr zur bereits in 2010 eingeleiteten Reform mit den gleichen Ansätzen und Ausrichtungen, jedoch mit anderen Produktnamen und leicht geänderten Rahmenbedingungen. Die Riesterrente könnte dann also Förderrente heißen und es gibt mehr Förderung und es kann in Aktien ohne Garantien investiert werden! Wer hier nun den großen Wurf erwartet und sich weiterhin auf die staatliche Fürsorge verlässt, denen sage ich: Bon Voyage! Die Rente in Deutschland ist weder sicher noch ausreichend und wer nicht nun endlich versteht, dass privat exponiert vorgesorgt werden muss, dem kann man nicht mehr helfen.
Übrigens ist es sehr wahrscheinlich, dass alle Riester-Sparer, die drangeblieben sind und sich nicht haben verrückt machen lassen, mit Ihren hohen Guthaben und hervorragenden Förderungen innerhalb Ihrer Verträge in das neue, eventuell bessere System wechseln können. Großes Pech und ein absoluter Skandal für all diejenigen, die den Magazin Experten und Hochleistungsberatern der Verbraucherzentralen vertraut haben. Wer entschädigt diese Menschen nun eigentlich für Beratungsfehler?
Ein derzeit noch emotionaleres Thema ist die KI-Blase oder nicht-KI-Blase. Wir haben das Thema bereits beschrieben und unsere Einschätzung hat sich noch nicht verändert. Die meisten Investitionen werden von sehr rentablen Konzernen fast ausschließlich aus deren Cashflows getätigt und viele Geschäftsmodelle mit KI verdienen bereits Geld. Dies sind die grundlegenden Unterschiede zu anderen Blasen. Daher warten wir hierbei auf Korrekturen für Einstiegschancen.
Was hat das mit unseren Strategien zu tun?
Das Jahr 2025 war für uns das erfolgreichste Jahr im Bereich der Jahresrenditen und hinsichtlich unseres Wachstums. Dafür möchte ich Ihnen allen Danke sagen und mich auch für Ihr Vertrauen in uns bedanken. Im nächsten Jahr werden wir sicherlich dieses Format weiterentwickeln, Herr Sprycha wird sich mehr einbringen und wir werden mit einem Videoformat starten, sodass wir auch mehr von uns sehen lassen.
Daher an dieser Stelle, als Last Dance in 2025, unsere Portfoliostrategien transparent für Sie im Marktvergleich!
Unsere Strategien im Marktvergleich

Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2026!
Ihr


Stefan Schumacher schreibt einmal pro Woche seinen „KmS“ Kommentar zu aktuellen Themen der Geldanlage, den man kürzer lesen kann, als man Zeit benötigt, um eine Tasse Kaffee zu trinken.
