„Never fight the FED, der Nobelpreis, unsere Einladung an Sie und warum aus der StS Vermögensverwaltung bald die Stefan Schumacher Asset Management wird “

Wie bereits erwartet, ist die Inflation im abgelaufenen September in der Eurozone über die Marke von zehn Prozent gestiegen – ein neuer Rekordwert! Die Verbraucherpreise in den USA sind im September etwas langsamer gestiegen, haben sich aber nicht so stark abgeschwächt wie erhofft. Daher rufen wir den alten Slogan „ Never fight the FED“ ins Gedächtnis, da davon auszugehen ist, dass die amerikanische Notenbank ihren restriktiven Kurs der Leitzinserhöhungen weiter vorantreiben wird. Die Daten aus den USA haben daher gestern auch einen historischen Kursabschwung und einen genauso furiosen Kursaufschwung in der Tagesfolge ausgelöst. Und an den Kapitalmärkten überlagert das Thema mittlerweile eh alle anderen Krisen, obwohl daran derzeit wahrlich kein Mangel besteht. Die Notenbanker versuchen gegenzusteuern und die europäische Zentralbank verfügt dabei jedoch nur über sehr begrenzte Möglichkeiten. Die EZB befindet sich in einem Dilemma, denn deutliche Zinsschritte und Anleiheverkäufe würden hier nicht nur die Wirtschaft weiter zusätzlich belasten, sondern Staaten wie Italien schnell an die Schwelle zur Staatspleite bringen.

In diesem Lichte wirkt die Vergabe des diesjährigen Nobelpreises umso interessanter, ging er doch an die Top US Ökonomen Ben Bernanke, Douglas Diamond und Philip Dybvig für die Erforschung von Banken und Finanzkrisen.

Seit Jahresbeginn haben die Aktienkurse daher auch deutlich nachgegeben und betroffen waren vor allem die Titel sogenannter „Wachstumsunternehmen“, darunter viele Tech-Konzerne. Nicht weniger hart hat es die Anleihemärkten getroffen. Ein Kurscrash, der – angesichts seines Ausmaßes – mit Fug und Recht als historisch bezeichnet werden darf.

 

Unsere Einladung

Daher möchte ich Sie gerne nochmal an unsere erste Informationsveranstaltung erinnern, die wir auf Einladung des Business Partner Clubs ( BPC ) im schönen und renommierten TZU in Oberhausen durchführen, denn die Zeiten der ruhigen und einfachen Geldanlage sind vorbei!

Negative Einflussfaktoren durch die Coronapandemie, daraus hervorgerufene Lieferengpässe und eine daraus erwachsende steigende Inflation belasten die Märkte und damit auch die Renditen für viele Investments. Der Ausbruch des Ukrainekrieges und die dadurch stark steigenden Preise für Energieträger, Rohstoffe und Lebensmitteln dramatisieren diesen Trend weiter und haben die Zentralbanken mit Zinserhöhungen auf den Plan gerufen. Diese Gemengelage aus hohen Inflationsraten, Problemen in der Produktion durch zu teure oder gar nicht vorhandene Vorprodukte und eine daraus aufkommende Rezession ist eine sehr große Herausforderung für die aktuelle und künftige Geldanlage und Vermögensverwaltung!

Wir möchten Ihnen Optionen und Lösungen bieten und mit Ihnen aktuelle Themen und Fragen diskutieren. Wir möchten Ihnen aber auch Perspektiven in schwierigen Zeiten aufzeigen und Megathemen unserer Zeit und damit verbundene Investmentchancen aufzeigen!

Da die Plätze begrenzt sind und alle Teilnehmer mit Namensschildern ausgestattet werden, bitten wir Sie um schriftliche Zusagen Ihrer Teilnahme bis zum 20.10.22 an C.Obremski@sts-finanzen.de

 

Freuen Sie sich auf folgenden Programmablauf mit tollen Referenten:

 

14:30 Uhr

 

Einlass und Registrierung im Foyer

   

15:00 Uhr

 

Begrüßung zum Vortrag im Saal

   

15:05 Uhr

 

Blick auf die Entwicklung der Märkte und Ausblick auf die Auswirkungen für die unterschiedlichen Anlageformen aus Sicht eines der größten deutschen Versicherungskonzerne

Dr. Thomas Spicher, Vertriebsdirektor – Volkswohl Bund Versicherungen

  

15:35 Uhr

 

Gold in Zeiten von Rezession & Stagflation

Mirko Ranno – Product Specialist PUNICA Invest

   

16:05 Uhr

 

Kaffeepause

   

16:20 Uhr

 

GG Wasserstoff – Investieren in das Öl der Zukunft

Gerd Junker – Geschäftsführer Grünes Geld GmbH

  

16:50 Uhr

 

Anlageoption Vermögensverwaltung

von defensiv bis dynamisch, wie professionelle Vermögensverwalter jetzt Anlagechancen an den Kapitalmärkten nutzen

Stefan Schumacher

   

17:30 Uhr

Abschlussdiskussion, Fragen

   

18:00 Uhr

 

Imbiss und Come Together

 

 

 Dr. Thomas Spicher

Vertriebsdirektor – Volkswohl Bund Versicherungen

Dr. Thomas Spicher ist Bereichsleiter/Vertriebsdirektor bei den Volkswohl Bund Versicherungen und verantwortet regional das Gebiet NRW. Nach dem Abitur 1982 studierte er BWL an der RWTH Aachen, promovierte dort mit dem Schwerpunkt Finanzierung und Banken und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Seit 1997 ist Dr. Spicher in verschiedenen vertrieblichen Führungspositionen bei namhaften Versicherungsgesellschaften am deutschen Markt tätig, seit 2009 beim Volkswohl Bund.

 

 

Mirko Ranno

Product Specialist PUNICA Invest

Mirko Ranno ist seit Gründung im Januar 2020 als Product Specialist für Edelmetalle bei PUNICA Invest an Bord und zusätzlich für die Betreuung von Vermögensverwaltern, Versicherungen & Vermittlern zuständig. Der gelernte Bankkaufmann begann seine Karriere 2008 bei der der Deutschen Bank. Die folgenden Jahre widmete er sich als Wertpapierspezialist der ganzheitlichen Betreuung von Unternehmern im Private Banking. Nach über 10 Jahren bei der Deutschen Bank wechselte Herr Ranno zu einem Hamburger Family Office, wo er bis zu seinem Eintritt bei PUNICA Invest für die Mandantenbetreuung verantwortlich war.

 

 

Gerd Junker

Geschäftsführer Grünes Geld GmbH

Gerd Junker ist Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen, sowie Finanzfachwirt (FH). Er war vier Jahre Mitglied der Geschäftsleitung einer mittelständischen Aktiengesellschaft, bevor er gemeinsam mit Carmen Junker die Grünes Geld GmbH gründete. Die Grünes Geld GmbH bietet seit 2007 privaten und professionellen Anlegern Lösungen ausschließlich im Bereich des Sustainable Investments. Er ist geschäftsführender Gesellschafter bei der Grünes Geld GmbH.

Gerd Junker profitiert bei anspruchsvollen Themeninvestments von seinem Background als erfahrener Ingenieur und als langjähriger Investmentprofi. Insbesondere mit dem Themengebiet Wasserstoff beschäftigt er sich seit mehreren Jahren.

 

 

Stefan Schumacher

Stefan Schumacher ist Gesellschafter Geschäftsführer der Schumacher Finanzen & Consulting GmbH, der Schumacher Beteiligungs-GmbH und Inhaber der Schumacher Vermögensverwaltung. Er studierte BWL an der Universitäten Dortmund und Essen. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn konnte er 4 Jahre Berufserfahrung in einem privaten Family-Office und 5 Jahre in einem Beratungskonzern erlangen. Er ist Spezialist für betriebliche Altersvorsorge an der Deutschen Makler Akademie und IHK-geprüfter Finanzanlagefachmann nach §34f GewO, IHK-geprüfter Versicherungsfachmann nach §34d GewO, IHK-geprüfter Baufinanzierungsberater nach §34i GewO und Inhaber der Erlaubnis nach §34c GewO. Zudem ist er TÜV-Süd zertifizierter Fondsfachmann. Er belegte den Aufbaustudiengang „General Management“ an der Zürich International Business School.

 

Unser nächster Stepp

Im Zuge unserer strategischen Weiterentwicklung freuen wir uns, dass wir aus der StS Vermögensverwaltung im kommenden Jahr in die Stefan Schumacher Asset Management umfirmieren und in den Mantel einer weiteren juristischen Person wachsen werden. Die neue Asset Management ist nicht nur die Antwort auf das erfreuliche Wachstum unserer verwalteten Gelder, den sogenannten „Assets under Management“, sondern auch die Vorbereitung, um unseren Mandanten noch weitere direkte Produkte zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der sich abzeichnenden Marktbewegungen eröffnen sich mancherorts wieder Einstiegsmomente und Absicherungsmöglichkeiten, die wir in den nächsten Jahren stärker nutzen wollen. Wir planen hierzu beispielsweise einen eigenen geschlossenen Immobilienfonds in der Region Ruhr aufzubauen, an dem sich Anleger schon mit kleinen Summen breit gestreut an einem Immobilienportfolio beteiligen können, welches nahezu komplett in der unmittelbaren Nachbarschaft befindet. Die oben beschriebene Veranstaltung wird dafür nun also den Auftakt bilden und wir werden mit weiteren Formaten in Präsenz- und Videoformat auf Sie zukommen.

Ich hoffe, dass wir Ihnen mit unserem heutigen „KmS“ wieder einen guten Überblick über die aktuelle Entwicklung an den Märkten geben konnten und würde mich freuen, Sie auf einen ersten „Veranstaltungskaffee“ begrüßen zu dürfen!

Ihr Stefan Schumacher

 

Stefan Schumacher schreibt einmal pro Woche seinen „KmS“ Kommentar zu aktuellen Themen der Geldanlage, den man kürzer lesen kann, als man Zeit benötigt, um eine Tasse Kaffee zu trinken.